Meine Vision für den Wahlkreis Rorschach 2050

Politik ist die Umsetzung von Visionen. Zu diesem Zweck habe ich meine Vision für die Region Rorschach 2050 auf eine Karte gebracht, und darin die wichtigsten Punkte dargestellt, wie unsere Region sich nachhaltig weiterentwickeln kann.
Die Idee zur Verlegung der Seelinie ist nicht neu – sie wurde bereits Anfangs des 20.Jahrhunderts projektiert. 2014 reichte eine CVP-Kantonsrätin zudem ein Postulat ein.
Meine Idee wäre eine Verschiebung der Linie Rorschach Hafen – Steinach auf die Linie Rorschach – St. Gallen. Um die künftig durch Unterführungen und Doppelspur ausgebaute Linie über den zentral gelegenen Bahnhof Rorschach Stadt zu stärken, und die Anbindung der Region Rorschach an die zentral gelegenen Bahnhöfen Rorschach Stadt und Goldach zu stärken. Die Linie Rorschach – Rorschach Hafen kann als Kopfbahnhof der Linie der Appenzellerbahnen touristisch genutzt werden. Zwischen Rorschach, Rorschach Hafen und Steinach (-Arbon) soll mindestens der bestehende Halbstundentakt durch eine Buslinie fortgesetzt werden. So kann auch das Industrieareal in Goldach am See attraktiv an das ÖV-Netz angeschlossen werden.
Die frei werdende Fläche am Seeufer zwischen Rorschach Hafen und Horn kann als Erweiterung der Seepromenade genutzt werden, sei es als Begrünung, Plätze oder Gastronomie. In der Fortsetzung kann das ehemalige Trassee zwischen Goldach und Horn beispielsweise in eine Veloschnellroute umgewandelt werden.

Quellen: https://www.tagblatt.ch/amp/ostschweiz/stgallen/schienen-verhindern-seezugang-ld.1115241

Leave a comment